Zeitungsartikel


Schreiben macht Spass, wirklich?

September 2017

Download
Artikel in der KMU Rundschau 2017
kmuRUNDSCHAU_2017_03_Kolumne_Schreibimpu
Adobe Acrobat Dokument 58.6 KB


Auf ein Wort - August 2017
REGIO USTER
Download
Auf ein Wort
AufeinWort_240817_ZO_CJecklin_weu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 198.4 KB


Vom Glück des Schreibens - August 2017


Volketswiler Interview - August 2016

Download
Volketswiler
Volk_180817_LiterarischerKurs.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.5 KB

Download
Volketswiler Interview 2016
Volk_190816_Interview_SilvanaJecklin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 737.4 KB


Schreibstar 2016

Urs Weisskopf: 

Der zweite Platz beim Schreibstar 2016 bedeutet mir viel, nachdem ich in den letzten beiden Jahren nicht einmal im Buch berücksichtigt wurde. Ich bin aber auch überzeugt, dass mir der literarische Kurs neue Wege aufzeigte. Auch haben mich die Kolleginnen im gleichen Kurs inspiriert. Es macht einen deutlichen Unterschied, alleine zuhause oder in einer kleinen Gruppe Schritt für Schritt weiterzukommen. 

 

Ich gratuliere Urs Weisskopf herzlich zu seinem Erfolg!

 

Den Kursteilnehmerinnen Karin v. Niederhäusern, Regula Dünki und Monica Rojas gratuliere ich herzlich, dies es dieses Jahr ins Krimibuch geschafft haben!

 


Gemeinsames Projekt der Kursteilnehmer mit der Künstlerin
Margrith Barille November 2016

 


Zwischen Büchern seine Geschichte finden 2016

Lieben Dank an Eva Künzle für den Bericht im Zürcher Oberländer und Anzeiger von Uster.
Download
Artikel 19. Februar 2016
Artikel 19. Februar 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 788.1 KB


Joggen der etwas anderen Art 2015

 

Lieben Dank an Claudia Bernhard für diesen Bericht 

"Schreibjogging" ist angesagt. Joggen, da sträuben sich bei mir schon sämtliche Nackenhaare, sehe ich mich doch schon keuchend und leidend durch die Gegend laufen. Wie lustvoll Joggen auch noch sein kann, zeigt uns Silvana. Ausgerüstet mit einem Begriff oder Gegenstand, das kann auch mal ein Klumpen Erde sein, schickt sie uns auf den Weg. Nach circa fünfzehn Minuten kehren wir aus unserer Fantasiewelt zurück. Zehn Frauen mit zehn verschiedenen Texten. Obwohl wir alle mit dem gleichen Begriff unterwegs waren. So haben wir jeden Kursabend begonnen und steckten gleich mittendrin im "Schreibjoggingfieber". Gegenseitig lesen wir uns das Geschriebene vor und staunen immer wieder, wie unterschiedlich und vielfältig die Texte sind. Je nach Thema des Kursabends baut dann Silvana ihre Theorie darauf auf und erklärt uns, wie wir z.B. durch Beschreibung von Emotionen oder Handlungen spannende Texte gestalten können. 

 

Während wir nur unsere "grauen Zellen+ auf Joggingtour schicken, ist Silvana, die auch Theaterfrau ist, mit vollem Körpereinsatz dabei. Mit grossen Gesten und vollem Einsatz nimmt sie uns mit in die Welt des Schreibens. Und nur schon um einen Abend lang dieses "Theater" zu geniessen, hat sich der Kurs gelohnt.