Schreibjahr23

Die Kunst und das Handwerk des literarischen Schreibens

Fachlich & individuell

 

Im Schreibjahr wirst Du fachlich, praktisch und individuell in Deinem Schreibprozess unterstützt, gefördert und begleitet und zwar von der Basis des Schreibhandwerks bis zur selbstständigen Autorin, zum selbstständigen Autor. Am Ende dieser Ausbildung wirst Du das literarische Handwerk versiert einsetzten und gekonnt Texte, Geschichten und Bücher schreiben.  

Falls Du noch keine konkrete Idee, noch kein Schreibprojekt hast, wirst Du durch den kreativen Schreibprozess und die Figurenfindung, Geschichten entdecken, die in Deinem Innern schlummern und auch das passende Genre, den passenden Schreibstil dazu finden. 

 

Angewandte Theorie

 

Wir machen uns auf die Suche nach interessanten Figuren (falls Du bereits welche hast, bring sie mit :-) und fangen ihre Gefühle, ihre Persönlichkeit und ihre Motivation ein. Wir finden ihre Geheimnisse und "hauchen" fühlbares Leben zwischen die Zeilen. Wir "be-schreiben" stringente Handlungen und Erlebnisse, lernen dabei die Atmosphäre eines Textes, einer Situation oder Ortes einzufangen und umzusetzen. Wir beschäftigen uns mit der Erzählperspektive und in welcher Zeitebene Deine Geschichte am besten beschrieben wird.

Zusätzlich üben wir "Showing vs Telling" (Zeigen statt Erklären) für den Spannungsaufbau und zur stärkeren Identifizierung des Lesers mit den Figuren, dem Geschehen. Du lernst, wie durch Dialog und Monolog Texte vielschichtig und lebendig werden. Wir spielen mit Cliffhanger und Andeutung und Du lernst, wie die Chronologie, der "rote Faden" eingehalten wird, auch wenn Vorschau, Rückblende und mehrere Handlungsstränge vorkommen.

Schreiben - Schreiben - Schreiben

 

Wir starten jeweils mit einem kreativen Schreiben zum theoretischen Teil des Tages und erarbeiten anschaulich anhand der entstandenen Texte die Theorie. Gleichzeitig erforschen wir, was die Ausdruckskraft des Schreibens bewirkt, wie Erzählen funktioniert und wie Spannung entsteht, sodass der Leser neugierig bis zum letzten Satz bleibt. 

Individuell

 

Du erhältst auf der theoretischen Ebene das Rüstzeug des literarischen Schreibhandwerks, wendest dieses gleich selbst an und erhältst fachliches Feedbacks für Dein Weiterkommen.

 

Zusätzlich erfährst Du, welcher Schreibtypus Du bist und wie Du ihn produktiv einsetzt, um mit eventuellen Blockaden umzugehen.

 

Und gleichzeitig gibt es genügend Raum für Deine Fragen und Zeit, um an Deinen Geschichten zu schreiben.


 

Jeweils jeden 2. Freitag 13h - 17h // *Sa & So 10h - 17h

 

 

Termine

Themen

1

13. 1. 2023

27. 1. 2023

Kennenlernen/ Erwartungen /Figuren

Figuren weiter

*2

4. 2. 2023

Figuren finden / Ton (Material)

3

5. 2. 2023

Figuren umsetzen / *Aktanten

4

17. 2. 2023

10. 3. 2023

Biografie der Figur/en

5

25. 3. 2023

26. 3. 2023

Handlung / Bewegung

 

6

15. 4. 2023

Atmosphäre / Gefühle

7

16. 4. 2023

Showing vs. Telling

8

12. 5. 2023

26. 5. 2023

Schreibblockaden

Schreibtypen

9

3. 6. 2023

Dialog

10

4. 6. 2023

Monolog

11

16. 6. 2023

30. 6. 2023

Handlungsstrang / Roter Faden

Wendepunkt / Aufbau

12

25. 8. 2023

8. 9. 2023

Andeutung / Geheimnis / Cliffhanger

13

22. 9. 2023

6. 10. 2023

Erzählperspektive

14

27. 10. 2023

10. 11. 2023

Erzählzeit /Vor- & Rückblende)

Subplot (Nebenhandlungen)

 

11. – 22. 11. 2023

*Persönliches Textcoaching per Zoom

 

16

25. 11. 2023

Ort & Milieu

17

26. 11. 2023

Probe Lesung & Abschluss

Abend

1. 12. 2023

*Lesung & Zertifikat


*Aktant 

(Handlungsfunktion der Figuren in der Geschichte).

Download
SJ23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 185.1 KB

Die Ausbildung wird ab mindestens 4 maximal *8 Teilnehmenden durchgeführt, so dass viel Raum und Zeit für die individuelle Schreibentwicklung und die einzelnen Schreibthemen bleibt. Daher ist das Schreibjahr für Dich auch geeignet, wenn Du bereits mit einem Roman, einem Werk begonnen hast und ihn gerne zu Ende schreiben möchtest. 

*Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Aufnahmebedingung

 

Für die Aufnahme in diesen Lehrgang bitte ich Dich 3 Texte (circa 3000 Zeichen), sowie ein Motivationsschreiben an impu@bluewin.ch einzureichen mit dem Vermerk: SJ23 Text & Motivation. Die Sichtungsgebühr beträgt 200.- Franken.

 

 

Preis Schreibjahr23

 

9636.- Franken (*Ratenzahlung ohne Aufpreis auf Wunsch möglich.) 

*In diesem Preis ist weder das *persönliche Zoom für die Textarbeit der Lesung, noch die Lesung selbst berechnet und findet ohne Aufpreis statt, sofern dies im Oktober 2023 mit den Bestimmungen des BAG's vereinbar ist.

 

8760.- Franken gleich Frühbucherrabatt 10% bis 22. Oktober 2022 *

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

 

 

Deine Daten werden niemals an "Dritte"

weiter gegeben!


Stimmen ehemaliger Kursteilnehmerinnen & Kursteilnehmer

Selvi Küçük

"Das Schreibjahr war definitiv eine wertvolle Unterstützung in meinem persönlichen Schreibprozess. Neben dem Schreibhandwerk, das du vermittelt hast, konnten wir unsere Schreibblockaden hinterfragen und uns dadurch besser kennen lernen. Du hast uns beim Schreiben viel Raum gegeben, damit wir unser individuelles Können entfalten konnten. Deine lebendige Kursgestaltung, deine wertschätzende Haltung und dein sicheres Gespür haben massgeblich dazu beigetragen."  

Andy Della Casa

"Ich schreibe gerne, aber es führt zu nichts." Wer das kennt, ist bei Silvana richtig. Im Schreibjahr bekommt man nicht nur das theoretische Wissen rund um Figurenbau, Storytelling und Überarbeiten von Texten vermittelt. Durch die vielen Schreibjoggings lernt man seinen eigenen Schreibstil kennen und findet so immer mehr heraus, welche Geschichten dahinter verborgen sind und wie man diese zu Papier bringt. Dabei profitiert man auch von Silvana's reichen Wissensschatz, welcher - neben einer Schreibausbildung - von diversen Theater-, Dramaturgie-und Regiekursen rührt. Der Kurs ist keine 0815 Schule, sondern ein kreativ geführter Kurs, was wunderbar zum Thema "Schreiben" passt.

Sehr zu empfehlen, wenn man weiss, dass man was zu erzählen hat, aber nicht weiss wie. Denn hier lernt man, was es bedeutet, ein Buch zu schreiben.  

Iris Candrian

"Am besten gefiel mir der praktische Teil. Während der Schreibjoggings war ich glücklich. Die Besprechung danach war jeweils interessant und gab mir jedes Mal Anregung für die nächsten Texte. Auch das Treffen mit Gleichgesinnten hat mir sehr gut gefallen."

Andreas Steiner, Ermenswil

«Ich habe im Schreibjahr drei wichtige Dinge herausgefunden.
Erstens: Kreativität ist bereits in mir drin, sie muss nur geweckt werden.
Zweitens: Schlechtschreiben geht nicht. Nur Nichtschreiben ist schlecht. Und das Wichtigste: Schreiben macht Spass und tut gut!

Liebe Silvana, ein herzliches Dankeschön für eine spannende, lehrreiche und lustige Reise. Und für deinen Glauben an mich und dein Motivieren! Deine Schreibjoggings und Deine Feedbacks sind der Hammer! Dankä villmol!» 

Karin v. Niederhäusern

Ich fand das Schreibjahr äusserst ergiebig und fühle mich unterdessen kompetent beim Schreiben. Du hast uns sowohl Theorie, als auch praktisches Handwerk gelehrt und ich finde, die Mischung ist dir gelungen. Heute weiss ich, was wichtig ist, worauf es ankommt und wie es wirkt. Ich habe gelernt, auf Dinge zu achten, auf welche ich früher gar nicht aufmerksam geworden wäre. Und nicht zuletzt habe ich ein paar tolle Menschen kennengelernt, die meine Leidenschaft fürs Schreiben teilen.

Vielen Dank für alles! 



 

 

Bei Fragen freue ich mich über Deine Mail

oder Deinen Anruf: 079 837 73 71

 

Silvana